Ich komme letzte Woche in den Gemeindesaal und eine Jugendliche sagt: „Ich vermisse Wildflecken sehr!“ Ich antworte: „Ja, die Freizeit im Sommer in Wildflecken ist klasse. Das geht mir auch so.“ Sie ergänzt: „Der Sommer ist gar nicht so wichtig. Ich vermisse am meisten die handyfreie Zone. Das ist so entspannend und stressfrei, wenn man mal ein paar Tage ohne Handy auf dem Berg ist und einfach nur Zeit hat mit seinen Freunden.“ Ich bin erstaunt. Wir unterhalten uns eine Weile, weil ich diese Perspektive ausgesprochen interessant finde. Jugendliche sehnen sich nach einer handyfreien Zone. Das ist überraschend. Oder vielleicht auch nicht. Denn wir alle tragen diese Sehnsucht in uns: Einfach mal abschalten. Auch die modernen Medien. Abschalten und ganz unmittelbar kommunizieren und die Welt wahrnehmen. Mit den anderen reden. Mit sich in Kontakt kommen. Gott Raum geben. Ja, die Freizeit im Sommer wird wieder klasse. Und das Handy bleibt zuhause.

 

Bernhard Busemann / Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE