Über Jesus Lebensweg berichten die Evangelien sehr unterschiedlich. In zwei der Evangelien wird über Geburt und Kindheit eigentlich gar nichts berichtet. Im Evangelium von Matthäus wird erzählt, dass Jesus nicht das leibliche Kind von Joseph ist, die Trennung der Eltern nur knapp verhindert wird und seine Familie vor Verfolgung fliehen muss. Die Berichte über das frühe Leben sind alles andere als friedlich, harmonisch oder vorbildlich. Nicht nur jetzt in der Weihnachtszeit wird dieser Teil der Geschichte oft ausgeblendet. Übrig bleibt das warmherzige Bild  von Jesus und seiner Mutter. Unsere tiefe Sehnsucht nach liebevoller Zuwendung und heiler Familie bricht sich ungehindert Bahn. Oft erscheint uns die Wirklichkeit unzulänglich, widersprüchlich und vielleicht auch schmerzhaft. Vielleicht würde sich manche Unstimmigkeit unter dem Weihnachtsbaum vermeiden lassen, wenn wir unser Herz ganz weit machen: Versuchen wir doch einmal, mich eingeschlossen,  uns und unsere Lieben mit all ihren Macken  und allem, was nicht perfekt ist,  liebevoll oder zumindest gelassen anzunehmen.

 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE