1962 haben meine Eltern geheiratet. Jetzt war es klar: Die Neue Heimat für die  beiden Flüchtlinge ist in der Breslauer Straße in Roffhausen.

Viele Straßennamen  erinnern an die alte Heimat. Breslau, Neiße, Arnoldtsdorf,…

Was ist Heimat? Diese Frage habe ich mir als Nachkriegskind oft gestellt und immer noch nicht schlüssig beantworten können. Meine Großeltern haben immer gesagt: Schlesien ist unsere Heimat. Meine Eltern: In Schlesien sind wir geboren, hier sind wir jetzt zuhause. Und ich? Ich bin hier geboren, aber meine Wurzeln gehen zurück bis nach Schlesien. 

Bei vielen Flüchtlinge von damals war es der große Wunsch „zuhause in Schlesien“ beerdigt zu werden. Manchmal habe ich mich gefragt, sind sie hier nie angekommen? Ich glaube doch, aber es hat bei vielen gedauert. Es braucht Zeit, wenn man irgendwo neu anfangen MUSS. Und es braucht die Unterstützung der Menschen am neuen Ort. Für meine Familie war ihr Glaube Heimat. Eine innere Heimat die ihnen nicht genommen werden konnte, die sie selbstbestimmt behalten haben. Für diese Heimat hat mein Opa sogar eine Kirche mitgebaut. Irgendwo heimisch zu werden braucht Zeit. Es braucht Menschen und einen Fixpunkt von dem aus man sich orientieren kann. Das kann mein Glaube sein. Als Nachkriegskind behaupte ich, ich muss meine innere Heimat kennen, dann stimmt es auch mit dem geografischen zuhause.

Sabine Wistuba

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE