Können auch Friedhöfe sterben? 

Ja tatsächlich sind die Friedhöfe in Deutschland in einer Krise. Immer mehr Urnenbestattungen und Bestattungen im Rasenfeld sorgen dafür, dass nicht mehr soviel Fläche gebraucht wird. 

Auch auf den Heppenser Friedhöfen entstehen immer mehr freie Flächen. Die Heppenser Kirche will das nun als Chance nutzen und gestaltet den Heppenser Wandelgarten. Ein Teil des Friedhofes wird sich in einen Garten verwandeln mit verschiedenen Themenbeeten und Sitzmöglichkeiten. Mensch und Tier sind gleichermaßen im Blick. Die Bienen werden sich über das neue Futter freuen und die Menschen bekommen mitten in der Stadt einen Erholungsort im Grünen. Direkt daneben liegt die Heppenser Kindertagesstätte. Die Kinder bekommen mitten in der Stadt die Möglichkeit in der Natur zu sein und zugleich auch dem Thema Trauer zu begegnen. Den Friedhof ins Leben zurückholen, den Wandel als Chance begreifen. Der Heppenser Wandelgarten ist ein Experiment und freut sich über Unterstützung. 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE