Frohe Ostern Euch allen.
Übermorgen ist tatsächlich der letzte Tag der Osterzeit. Dann weht Pfingsten rein. Auch schön. Also noch kann man Frohe Ostern wünschen.
Dieses Jahr hat mich in der Osterzeit ein grünes Armband begleitet. HoffnungsträgerIn steht da drauf und ich habe die Bänder immer mal wieder verteilt. Mit einem kleinen Klebestreifen befestigt man sie um den Arm. Das besondere: In den Bändern sind Samenkörner. Ganz winzige. Aber wenn man ein Armband auf die Erde legt und es begießt, dann wächst daraus etwas. Dann fängt es an zu blühen. Ein schönes Bild für Hoffnungsträger*innen dieser Zeit. In der so viele vor allem klagen. Im Moment können wir Hoffnungsträger*innen so gut gebrauchen.
Leute, die Hoffnung in die Welt tragen. Leute die anderen Mut ins Leben flüstern – mit liebevollen Aktionen und guten Ideen. Die winzigen Samen in diesen Armbändern erzählen:
Ostern fängt ganz winzig an. Manche Hoffnung geht nicht gleich auf, braucht Zeit. So wie ein Samenkorn das erstmal begossen wird und dann langsam wächst.
Also bis übermorgen noch: Frohe Ostern.
Aber eigentlich gilt das das ganze Jahr.
Möge Ostern aufblühen.
Frank Morgenstern
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE