Kennen Sie das Spiel noch? „Himmel und Hölle?“ Das gibt es ja als Hüpf – und Papierfaltspiel-Variante. Beim Hüpfspiel hat kann man es durch einige Geschicklichkeit, aber auch etwas Glück verhindern. in die Hölle zu kommnen. Beim Papierfaltspiel ist es weitgehend dem Zufall überlassen. Himmel und Hölle. Nein, es geht nicht um die Alternative nach dem Tod: Engelchen auf Wolke 7 oder braten im Feuer. Es geht um gutes Leben, Leben in Fülle und es geht um Leben in Qual, um ausgelaugtes, kaputtes Leben. Das gibt es schon hier. Und oft genug sehen wir mehr Hölle als Himmel in dieser Welt. Und die Himmelstür ziemlich verrammelt. Ist die überhaupt noch zu öffnen oder der Schlüssel schon längst verloren? „Ich gebe dir den Schlüssel zum Himmelreich.“ Das hat Jesus mal zu Petrus gesagt. in ganz ähnlicher Weise aber auch zu allen anderen Jüngern. Die Himmelstür braucht offenbar keinen Spezialschlüssel. Wir haben den Schlüssel in der Tasche. Und manchmal geht sie auf, die Tür. Der Schlüssel ein Wort. Eine Hand, die gereicht wird. Ein Blick. Mehr nicht.

Ulrike Burkardt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE