Kinderwagen und Rollator: Am Montagnachmittag sammelt sich auf dem Heppenser Berg oft ein großer Fuhrpark. Im Gemeindehaus treffen sich die Senioren zur „Montagsrunde“: Kaffee und Kuchen, spannende Themen und gute Gespräche. Nebenan in der Kirche feiern die Kleinsten mit ihren Familien Minikirche: Da gibt’s biblische Geschichten zum Mitmachen und Lieder mit Bewegung.  

Schon öfter hat jemand gesagt: Wie könnten doch mal was zusammen machen! Es gab durchaus Bedenken: Manche Bedürfnisse sind sehr verschieden, wenn man 2 ist oder 82. Andererseits: Die Generationen begegnen sich im Alltag so selten. Da wollten wir es wenigstens probieren.

„Einfach spitze dass du da bist“ – das singen wir in der Minikirche immer am Anfang. Wir fanden es spitze, als vor zwei Wochen über 30 Montagsrunden-Gäste mitgefeiert haben. Zusammen haben wir gehört, wie Jesus Kinder segnet. Danach sind Kleine und Große durch die Kirche gezogen und haben einander den Segen weitergegeben. Die Hand gereicht: Gott segne dich. Ein bisschen wuselig war das. Und wunderbar. 

Wir haben gemerkt: Gottes Segenskraft brauchen wir alle, ob wir nun 2 sind oder 82. 

Meike von Fintel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE