Wir gehen in die zweite Woche. Zum fünften Mal läuft unser Festival der „Kirchenmusiktage-Nord“ nun schon durch Friesland und Wilhelmshaven. Zum ersten Mal unter dem Motto „KlangRaumKirche“. Wer eine Kirche betritt, dämpft automatisch seine Stimme. Eine gewisse Ehrfurcht vor dem Raum, Respekt vor dem Haus Gottes, aber auch vor denen, die dort Ruhe und Einkehr suchen, beten, eine Kerze anzünden, lässt uns schweigen. Kirchen als Orte der Stille haben eine wichtige und wertvolle Funktion, das wird häufig betont. 

Wenn Kinder entdecken, was schon bei einem Ton und Ruf für ein Hall entsteht durch die hohen Decken und die wunderbare Akustik, ist es oft mit der Stille vorbei. Auch das ist gut so. Kirchen als Orte, an denen Freude und Lob lauthals zum Ausdruck kommen, sind nicht minder von Bedeutung. Das ist für viele Menschen eher ungewohnt. Mindestens eine Orgel, oft schön verziert, findet sich als Königin der Instrumente in jeder Kirche zum Musikmachen. Chöre und gemeinsames Singen machen richtig Laune. Von all dem gibt es bis zum 11. September 25 Kostproben in 18 verschiedenen Kirchen zwischen Pakens und Varel. Hingehen – Reinhören – Mitfreuen! 

Christian Scheuer
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE