Vor kurzem fiel mir im Gottesdienst eine Person auf, die sich auf Grund des Alters scheinbar schwer tat, sich hin zu knien. 

Da fiel mir wieder die Frage eines Erstkommunionkindes ein: „Warum knien wir uns eigentlich im Gottesdienst?“  

Weil die Kniebänke benutzt werden müssen?  Oder damit die Größenunterschiede zwischen den Menschen nicht so auffallen?

Klasse Frage denke ich – und wie sieht es mit meiner Antwort aus?

So richtig kindertauglich – verständlich – mit Bezug zu unserem Leben.

Es gibt ja einige Länder auf der Erde, sage ich, die haben noch Königinnen oder Könige. Davon hast Du sicher schon mal gehört.

Davor verbeugen sich die Menschen, weil es ganz besonders wichtige, bedeutende Personen sind.

Und so ähnlich kannst Du Dir das auch im Gottesdienst vorstellen erkläre ich dem Kommunionkind weiter.

Da begegnen wir Jesus und damit auch Gott. Die sind für uns Christen noch wichtiger als Könige in nahen und fernen Ländern.

Die beiden wollen nur das Beste für uns Menschen, auch wenn wir uns oft schwer tun das zu erkennen.

Und deshalb knien wir uns im Gottesdienst, als Zeichen der Ehre oder der Ehrfurcht. Bis auf die Ehrfurcht hat mein Gegenüber das verstanden sagt er.

Da bin ich froh. Gut, dass Kinder, so Alltägliches hinterfragen und mich und meinen Glauben anfragen.

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE