Der alte Mann hat in seinem Leben sehr viel erlebt und kennt die Welt. Er hat lange im Orient gelebt und auch zahlreiche schwere Krankheiten überstanden. Und jetzt sogar Corona. Die Zeit im Krankenhaus war sehr belastend. Nun ist er geheilt und lebt seit Wochen in strenger Quarantäne. Als Mensch, der allein lebt, ist das eine große Herausforderung. Ein guter Bekannter hat sich geweigert ihm den Einkauf vor die Tür zu legen. Irrationale Angst gehört auch zu den bitteren Erfahrungen dieser Zeit. „Das tut schon sehr weh, wenn man spürt, dass Menschen aus dem näheren Umfeld große Angst in den Augen haben und einen als Bedrohung empfinden.“ Die Ärzte und das Pflegepersonal dagegen hat er gerade deshalb besonders bewundert: Die hatten keine Angst vor mir. Jetzt sammelt er wieder Kräfte und kocht sich jeden Tag was Leckeres. Essen und Trinken tun der Seele gut! Und eines lässt er sich nicht nehmen. Das ganze immer auch mit Humor zu nehmen! Er verkündet lachend: Endlich wirkt ein altes Heilmittel nachweislich gegen Corona! Knoblauch! Da wird der Abstand zwischen den Menschen ganz automatisch eingehalten. Er weiß, wovon er spricht. Und er lacht.

Bernhard Busemann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE