Nach einem langen Sommer ist nun der Herbst da. Vielen freuen sich: endlich wieder frische, klare Luft, Wind, der einem um die Ohren pustet und Zuhause einkuscheln, gemütlich auf dem Sofa. Eigentlich ganz schöne Gedanken zum Herbstanfang. Doch ich erwische mich dabei, erstmal genervt mit den Augen zu rollen. Denn ich sehe zunächst nur eines: Laub! Jede Menge Laub, dass ich auf meiner Auffahrt und auf meinem Gehweg zusammenkehren muss. Viel Arbeit, denn auf unserem Grundstück stehe viele Bäume. Ich greife also an meinem nächsten freien Nachmittag zum Besen und kehre das Laub zu großen, ordentlichen Haufen zusammen. Ich räume den Besen zurück in dem Schuppen. Als ich wiederkomme springen meine Kinder fröhlich durch meine ordentlich gefegten Laubhaufen. Ich werde wütend und will gerade loslegen zu schimpfen, da bemerke ich die strahlenden Gesichter und die Ausgelassenheit meiner Kinder. Laubkehren hat also doch etwas Gutes!

 

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE