Schreibt man eine mail mit Anhang, kann der Empfänger den Anhang ausdrucken und abheften. Auch ein handschriftliches Schreiben kann man aufbewahren. Der Empfänger entscheidet, wie lange, wo und warum er meinen Brief behält oder ihn anderen zeigt. Die mail kann man löschen, den Brief wegwerfen. Was ich also jemandem geschrieben habe, gehört nicht mehr nur mir, sondern der Empfänger verfügt darüber. Darüber denke ich selten nach. Jetzt, wo ich aber über das Schreiben überhaupt nachdenke, überlege ich, ob es mir gefällt, dass jemand mir vielleicht irgendwann sagt, „das hast du mir mal geschrieben. Das war deine Meinung, deine Überzeugung, deine Idee.“ Ich schreibe viel und gerne, mit der Hand, am PC. Da muss ich mir das wohl gefallen lassen, dass man mich auf mein Geschriebenes festlegt. Ich sollte also auf meine Worte achten. Wer schreibt, der bleibt. 

Christa Bruns, Seelsorge im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE