Mein Freund Frank ist ein Kämpfer. Eine Sportlernatur durch und durch.  Er nimmt Herausforderungen an, läuft den Extra-Kilometer oder schaltet auf dem Fahrradtrainer in den Bergmodus. Auch die größte Herausforderung seines Lebens hat er angenommen: Chemotherapie. Er will da durch, der Morgenstern will wiederkommen. 

Wir schreiben uns immer wieder. Auch für mich ist das schwer. 

Vielleicht hast du auch so einen Freund oder eine Freundin.

Dann weißt Du, wie ohnmächtig Du Dich fühlst, wenn einer deiner Lieblingsmenschen leidet. 

Was tun? Was sagen?  

Ich zünde mittwochs nach der Abendstille in der Heppenser Kirche eine Kerze an. 

Immer wenn ich da bin. Ein Licht und ein stilles Gebet. Ein „Ich-denke-an-Dich-Leuchten“. 

Sei behütet Frank auf deinen Wegen, sei behütet auch mitten in der Nacht. Wenn Du auch so einen Freund oder so eine Freundin hast: die meisten Kirchen sind offen und Kerzen stehen bereit.

Rainer Claus, Pastor an der Heppenser Kirche
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE