Mein Herz wird weit. Ein Spruch auf einem Kalenderblatt. Nachdenklich lese ich das und denke daran, wie oft mir das Herz eng wird. Soviel Chaos in der Welt. Millionen Menschen auf der Flucht, Brennende Flüchtlingsheime bei uns, Vorurteile über Vorurteile, Gewalt an vielen Orten dieser Welt, Streit und Missgunst überall, manchmal ganz nahe. Da zieht sich mein Herz zusammen und ich werde traurig. Aber dann sehe ich die vielen Menschen, die etwas Positives bewegen, sehe das viele Gute, dass dadurch in der Welt entsteht. Jesus sagte einmal (Lukas6,45): Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Ja, das lässt sich leicht in der Welt beobachten. Da wo Menschen ihre Herzen für die Mitmenschen weiten, da ist es gut, da wo die Menschen ihr Herz verschließen, da wird es kalt und ungemütlich. Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, ruft Jesus uns zu und ja, da wo ich mein Herz weite, da kann ich den anderen als meinen Nächsten sehen, mich ihm aus der Weite meines Herzens zuwenden und schon wird diese Welt wieder ein kleines bisschen besser.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE