Mathematik. Rechnen. Für manche war das der Schrecken ihrer Schulzeit. Sind Sie auch froh, sich nicht mehr auseinandersetzen zu müssen mit binomischen Formeln, dem Satz des Pythagoras oder ähnlichem?

Oder geht es Ihnen wie mir? Ich habe mich immer gerne mit Mathe beschäftigt. Klare Regeln ohne Ausnahmen. Zwei und zwei ergibt vier. Das gilt. Immer und überall. Die Sprache der Mathematik kennt kein Wenn und Aber.

Keine andere Sprache ist so klar und eindeutig. Nicht ohne Grund werden in den Naturwissenschaften die Regeln, nach denen die Welt funktioniert, in der Sprache der Mathematik festgehalten.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass Gott die Welt geschaffen hat; mit allen Regeln, nach denen sie funktioniert. Ob er dafür die Mathematik gebraucht hat, weiß ich nicht. Ich verstehe auch oft nicht, warum die Welt so und nicht anders aussieht. Aber ich glaube, dass er sich etwas dabei gedacht hat. Ich denke, Gott liegt die Welt am Herzen und er lässt sie nicht im Stich.  Darauf verlasse ich mich. Genauso wie ich mich darauf verlasse, dass zwei und zwei immer vier ergibt.

Henry Burow, Vikar an der Heppenser Kirche 

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE