„Kann ich Ihnen helfen?“

Eine kurze Frage, die doch eine so klare Aussage hat. Doch sei es beim Einkaufen oder gemütlichen Bummeln durch die Straßen: So gut wie nirgendwo wird mehr Nächstenliebe gegeben oder empfangen. Doch was genau ist das eigentlich, Nächstenliebe?

Neulich erst sagte mir ein Freund: „Das ist doch easy! Du sollst deine Nachfahren lieben.“

Hätte ich das meiner Oma erzählt, sie würde lachend da sitzen und erzählen, wie unwissend die Jugend heutzutage doch ist. So unrecht dürfte sie damit gar nicht mal haben. Die meiste Zeit verbringen wir doch nur noch damit, unseren virtuellen Freunden zu schreiben und den neusten Klatsch-und-Tratsch auszutauschen. Ich gehöre auch dazu.

Selbst im öffentlichen Leben kriegen wir nicht mehr viel mit.

Alles geht nur noch an uns vorbei, wie ein Film, den du schon so lange geschaut hast, dass es dich gar nicht mehr interessiert. Dabei sollten wir doch eigentlich einfach nur dankbar dafür sein, einander zu haben und dies durch kleine Hilfen zum Ausdruck bringen. Das ist es, was heutzutage fehlt.

 

Leah Gand, Cleverns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE