Ein bisschen Hobbyjuristerei zum Freitag: Ein Urteil wird erst dann gefällt, wenn der Fall von allen Seiten betrachtet wurde, nicht wahr? Ein Vor-Urteil ist also das Urteil vor diesem VOrgang? Könnte man so sagen. Ich durfte vor kurzem eine Reise in ein Land machen, das viel behaftet ist mit VOr- Urteilen: Es sei voller Terror, mehr Tradition denn Fortschritt und den Frauen da geht es sowieso nicht gut. Meine Erfahrung: Das alles sind Urteile vor der Betrachtung von allen Seiten. Denn was ich erleben durfte, war ein Land, das durchaus bitterarm ist, aber die Menschen schauen nacheinander, ich durfte eine SChule besuchen, die eine Frau in EIgeninitiative aufgebaut hat, weil sie die Notwendigkeit sah, die rastlos Gelder auftreibt, um dort gerade Mädchen Bildung zukommen zu lassen. Was ich erleben durfte, war ein wunderschönes Land, das so unglaublich gastfreundlich ist, das der Wirt einer Gastwirschaft meiner Reisegruppe verwehrte die REchnung zu zahlen, denn wir seien ja offensichtlich Fremde und da nimmt er kein Geld. Gewiß gibt es dort Gegebenheiten, die nicht gut sind, gibt es Menschen, die dort leiden, gibt es Dinge die verbesserungswürdig ja nötig sind. ABER mir war es eine Lehre, immer und immer wieder ohne Vor-Urteile die Dinge tiefer durchdringen und nicht nur an der Oberfläche betrachten zu wollen. Bleiben wir neugierig, bleiben wir staunend gegenüber dem Nicht-erwarteten, nehmen wir uns die Zeit, von allen Seiten zu betrachten.

 

Carola Unser

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE