Derzeit beschäftigt mich der Wahlkampf in den USA sehr und so schaute ich mir vor kurzem eine Wahlkampfrede der derzeitigen First Lady Michelle Obama an. Sie sprach darüber, Dass es überhaupt nicht in Ordnung ist, wenn ein Präsidentschaftskandidat über Frauen in einer Art spricht, als wären sie Objekte, als wäre es normal, dass Mann mit ihnen machen kann, was er will, dass man sich über ihre Körper äußern darf wie es einem gefällt ohne Respekt und Anstand.
Dass ein solches Verhalten und allein das sich darüber äußern nicht nur eine tiefe Verletzung von Frauen sei, sondern auch eine Beleidigung anderer Männer, die sich anständig verhalten. In diesem Kontext sagte sie ein paar mal: Das ist nicht normal. Ja, das ist wahrlich nicht normal und mir wurde klar, wie schnell sich Normen verschieben und Normalität ändert. Positiv gesehen heißt das, wir können diese Normalität gestalten: wir bestimmen, wie angstfrei Frauen und Männer durchs Leben gehen – oder eben nicht. Wir gestalten unsere Begegnungen, die geprägt sind von Respekt und Achtung – oder eben nicht.

 

Carola Unser

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE