In der Kita an der Eingangstür ist zu lesen: „Liebe Eltern, im Interesse einer guten Kommunikation bitten wir darum, Ihre Handys während des Bringens und Abholens nicht zu benutzen. Auch Ihre Kinder hatten einen erlebnisreichen Tag und möchten Ihnen zeitnah davon berichten.” Offenbar ist den Erzieherinnen aufgefallen, dass einige Eltern beim Abholen und Bringen ihrer Kinder mit dem Smartphone beschäftigt sind und daher ihren Kindern nur mit einem halben Ohr zuhören.
Fast alle Eltern kennen diese Situation. Gerade beim Abholen. Die meisten kommen etwas abgehetzt von der Arbeit, müssen noch Dinge klären und sind in Gedanken noch nicht wieder im Privatleben angekommen. Ich finde jedoch: Das kann ein paar Minuten warten. Die Kinder haben ein Recht auf die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Sicher, man kann die Mahnung auch als Bevormundung sehen. Vielleicht hätte es ein klärendes Gespräch beim nächsten Elternabend auch getan. Schließlich sind die Eltern erwachsen und haben vielleicht auch Argumente, die es sich lohnt anzuhören.

Und dennoch: Sich ab und zu mal zu hinterfragen, wie ich auf andere wirke, während ich ins Smartphone starre, kann nie schaden. Und das reduziert am Ende auch den eigenen Stress.

 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE