Das Pfingstfest ist vorbei. Wir haben den Geburtstag der Kirche gefeiert. Damals begann etwas Neues. Die Christen gingen gemeinsam in eine andere Welt. Los geht es.
Auch jetzt feiern wir so etwas wie Geburtstag. Fast überall auf der Welt hat uns Corona in eine andere Wirklichkeit katapultiert. Und überall gehen wir nun gemeinsam Schritt für Schritt in unser Leben zurück. Manchmal auch in ein Anderes. Mit scheint wir leben jetzt sehr viel bewusster.
Bei Lukas im 2. Kapitel heißt es:“… und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab…..“.Zu Pfingsten sprachen plötzlich alle eine andere Sprache und verstanden sich doch. Ist es nicht gerade auch so? Überall auf der Welt sprechen wir andere Sprachen und verständigen uns doch über eine Sache! Pfingsten, Frühling und die Zeit nach Corona …es beginnt alles gerade neu und es beginnt anders. Aber es beginnt(!) und alle Welt ist beteiligt. Verschiedene Sprachen, unterschiedliche Religionen, aber alle haben das gleiche Ziel. Leben erhalten und neu gestalten. Gemeinsam. Zu Pfingsten. Im Frühling .Jetzt!.
Sabine Wistuba
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE