Pfingsten! – Wir feiern den Geburtstag der Kirche.

Die meisten Menschen feiern gerne Geburtstag, freuen sich mit dem Geburtstagskind und wünschen ein gutes neues Lebensjahr. –

Bei Pfingsten aber tun wir uns oft schwer.

Der Heilige Geist ist nicht so richtig greifbar.

Ich habe es schon oft im Konfirmandenunterricht beobachtet: –

Wenn Jugendliche das Glaubensbekenntnis lernen, dann klappt es mit Gott, dem Vater, dem Schöpfer gut. Auch Jesus Christus klappt noch, obwohl da manchmal etwas in seinem Leben durcheinander kommt.

Aber der dritte Teil, – der ist am schwierigsten zu lernen.

Geist und Kirche… Das scheint abstrakt.

Dabei geht es genau da ausdrücklich um uns.

Wir sind dabei, wenn es um Gott geht. Kirche ist eine lebendige Gemeinschaft, von Gott gerufen und bewegt.

Und:  Wir dürfen dazu gehören mit unserem Glauben.

Das ist für mich das Tröstliche an unserem Glauben, dass Gott eben nicht nur ein ferner Gott ist – im Himmel,

sondern ein Gott, der bei und für uns da ist.

Er schenkt auch uns seinen Geist. Schon wenn ich sage:
„Ich glaube …“ spreche ich das nicht allein, sondern Gottes Geist in mir.Gott ist immer auch in mir! Wir alle dürfen das wissen.

Pfarrer Dietrich Schneider, Thomaskirche Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE