Ein Sommerabend, vor ein paar Monaten in Stuttgart. Der evangelische Kirchentag beginnt mit einem großen Straßenfest. Mitten in der Fußgängerzone steht ein riesiger Tisch. Mehrere Kirchengemeinden haben ihn aufgebaut: 20 Meter lang, Blumen darauf, Bänke rundum.

Wir setzen uns, machen Pause, reden und lachen. Zusammen mit vielen anderen: alle verschieden, alle willkommen.

So ähnlich ist es im Himmel, sagt Jesus: „Viele werden kommen aus Ost und West und aus Nord und Süd. Und sie werden zu Tisch sitzen im Reich Gottes.“

Inzwischen ist November. Hunderttausende sind nach Deutschland geflohen. Und wir diskutieren: „Wer hat Platz an unseren Tischen? Brauchen wir Grenzen?“

Einfache Lösungen gibt es nicht. Manchmal bin ich ratlos.

Fest steht: Gott hat für alle Platz. Und gibt uns kreative Kraft, noch viele Bänke dazuzustellen. Das Bild aus Stuttgart hilft dabei: Ein langer Tisch. Ein Stück vom Himmel.

 

Meike von Fintel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE