„Klasse, dann sehen wir uns bestimmt wieder öfter in der Kirche.“ Auf der Straße treffe ich die Frau, die als muntere Seniorin jahrelang zu den Stammgästen unserer Gottesdienste zählte. Bis der Schwindel kam und das Knie und sie das Haus nicht mehr verlassen konnte. Jetzt geht sie wieder, am Rollator. „Eigentlich wollte ich das olle Ding nicht“. Sie lächelt, weil das „olle Ding“ ihr Sicherheit und Beweglichkeit wiedergebracht hat. In die Kirche will sie trotzdem nicht mehr kommen. Wo soll sie bei all den Bänken mit ihrem sperrigen Gefährt bleiben: „Da störe ich doch nur.“ 

Wer stört hier eigentlich? Gehhilfen aller Art sind längst an der Tagesordnung. Auch junge Familien sind mobil und bringen ihre Kleinsten in Buggys und Kinderwagen mit. In Schweden habe ich eine Kirche besucht, die ihren zweiten Eingang komplett barrierefrei mit Rampe und Parkplätzen für Transportmittel umgestaltet hat. Jetzt haben alle Zugang und gut aussehen tut es auch. Wann sind bei uns sonntags alle Bänke belegt? Das geht was: Beim Frühjahrsputz werden wir zwei störende Bänke gleich beim Eingang entfernen. Raum schaffen für mehr Begegnung untereinander und mit Gott. „Klasse, dann sehen wir uns bestimmt wieder öfter in der Kirche.“ 

Christian Scheuer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE