Die Kapelle in unserer Kirche in Varel haben wir ein wenig renoviert und umgestaltet. Ein heller Farbton an den Wänden, ein paar neue Lichtakzente – das war schon der Erneuerungsteil.

Und dann gab es die Idee, den Altar von der kleinen Erhöhung am einen Ende der Kapelle in die Mitte des Raumes zu rücken. Mit der Umstellung einiger Bänke war der Altar Zentrum des Raumes und eingebettet in die Bänke, bzw. die Mitchristen mit denen wir Gottesdienst feiern. 

Eine starke Optik, ein wunderbares Zeichen wir ich finde.

Aus unserer geometrischen Mitte heraus, mehr aus der Mitte unseres Herzens hören wir Gottes Wort, feiern wir das tiefste Geheimnis unseres Glaubens. 

Und ein zweiter Aspekt. Der Taufstein unserer alten Kirche hat ebenfalls einen zentraleren Platz in der Kapelle erhalten. Erinnert uns dieses Sakrament doch daran, dass wir von Gott geliebte und angenommene Menschen sind.

Wo zwei oder drei versammelt sind, hat Jesus einmal gesagt – da bin ich mitten unter ihnen. Dieses Wort, so finde ich, wird in der neu gestalteten Kapelle wunderbar spürbar und lebendig. Schauen Sie gerne mal hinein unsere Kirche ist täglich geöffnet. Seien sie willkommen. 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE