„Hast Du Dich auch bedankt?“ – „Ja.“

„Danke sagen ist wichtig, kannst Du bitte Danke sagen?“ – „Danke“

„Wir können doch sehr dankbar sein. Schließlich ist uns nichts Schlimmeres passiert.“ – „Ja, ich weiß“.

„Mama? Danke sagen nervt!“ Stimmt, denke ich. Manchmal finde ich mich auch nervig. Aber ist es nicht notwendig, dass Kinder das lernen? Wer „danke“ sagt nimmt nichts als selbstverständlich. Wer dankbar ist, hat auch andere im Blick. Dankbarkeit eröffnet eine positive Grundhaltung.

„Ach Mensch Luis, sag bitte Danke!“ – „Bitte danke!“ Hm, ich fürchte, so klappt das nicht.

Er läuft raus, verkrümelt sich. Erziehung ist schwierig. Ich sehe ihm nach und ist er im Garten, die Gießkanne in der Hand. Und da schlendert er entspannt, gießt alle meine Pflanzen. Auch ohne meinen Dank.

 

Sonja Froese-Brockman, Pastorin in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sande

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE