„Die mit Schiffen auf dem Meere fuhren und des HERRN Werke erfahren haben und seine Wunder im Meer: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut.“

Diese Verse aus dem 107. Psalm sind die Tageslosung für heute. Wir hier oben an der Küste beten diesen Psalm öfter als andere Gemeinden. Als ich noch im Landesinnern studierte, war mir dieser Psalm gar nicht so geläufig. Jetzt ist das anders. Als ich Ende November und Anfang Dezember im Pulk der Wartenden vor der Wangerooge-Fähre stand, fiel er mir ein und auch, als wir in der Nikolausandacht „Es kommt ein Schiff geladen“ gesungen haben. Ja gut, dieses letzte Schiff ist eine Allegorie. Im Lied wird mit Bildsprache gearbeitet. Die schwangere Maria wird mit dem beladenen Schiff verglichen. Aber so ein Schiff ist eben ein gutes Bild: Es trägt und birgt die teure Fracht. Und so schön die Erwartung und die Reise auch sind: Alle freuen sich und sind dankbar über die glückliche Ankunft im Hafen!   

Natascha Faull / Pastorin im Stadtorden Wilhelmshavens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE