Frieden! – Wann wird es wohl endlich Frieden geben in der Welt! …

Wir hier in Zentraleuropa haben schon eine lange Zeit des Friedens erleben dürfen. Aber  auch in diesen Jahren hat es immer irgendwo auf der Welt Krieg gegeben. Wir Menschen setzen mehr Energie und Mittel ein, um immer bessere Waffen zu entwickeln als darein, wie man Hunger und Not in der Welt beseitigen könnte.

Der Prophet Jesaja sagt in seiner großen Vision vom endgültigen Frieden: „Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen“ –

Aus Kriegsgeräten werden landwirtschaftliche Geräte.

Man kann das als Illusion und Traumtänzerei abtun.

„So wird unsere Welt nie sein! – Das ist doch reines Wunschdenken!“

Viele gehen so mit diesen Gedanken um; – und dann kann natürlich auch niemals irgendetwas besser werden.

Der Prophet aber sagt am Ende seiner großartigen Vision; – und am Gebäude der Vereinten Nationen in New York ist ausgerechnet dieser Satz leider weggelassen: „ Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, lasst uns wandeln im Licht des Herrn!

Lasst uns doch schon mal bei uns und in unserem Umfeld damit anfangen, so zu leben; – auch wenn die Welt noch nicht so ist.

Dann ändert sich etwas!
 

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE