Es gibt ein Kinderfoto von meinem Bruder und mir aus den 70er Jahren, da stehen wir am Steuerrad der Gorch Fock. Das Segelschulschiff lag natürlich sicher vertäut am Kai. Es war Wochenende an der Jade und wir durften alles anschauen und manches auch anfassen. Steuermann oder Steuerfrau zu sein, das ist eine wichtige Aufgabe, das war uns damals deutlich vor dem großen Steuerrad.
Heute jährt sich zum 478. Mal der Todestag eines Mannes, der “Steuermann der Reformation” genannt wurde. Georg Spalatin ist sein Name. Er leitete die Wittenberger Universitätsbibliothek, war Sekretär, Prinzenerzieher, Hofprediger, Beichtvater und Reisebegleiter von Kurfürst Friedrich dem Weisen. Er war der Vermittler zwischen Martin Luther und dem Kurfürsten und hat entscheidend dazu beigetragen, den Reformator zu schützen und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Worte zu publizieren. Dazu brauchte es diplomatisches Geschick und ein Gespür für die rechten Wege und geschickten Handlungen. So einen Steuermann könnte ich für mein Leben auch oft brauchen – wenigstens einen kleinen!

Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE