„Geh’ aus mein Herz und suche Freud“… das war das Mottolied der Sommerkirche im Stadtnorden Wilhelmshavens. Besonders passte das natürlich an dem Sonntag, an dem wir gemeinsam auf der Suche nach Freude waren.

Da stellte sich die Frage, welche Art von Freude wir denn suchen: eine schnelle, die aber vielleicht auch flüchtig und oberflächlich ist? Oder eine Freude, die unsere Stärke ist und durchträgt in Schwachheit und Not! Im biblischen Buch Nehemia wird von einer solchen Freude gesprochen, die mich mit meinem Kummer nicht allein lässt: „Seid nicht bekümmert, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!“, heißt es da. Denn mit Sorgen und mit Kummer kann ich anders umgehen, wenn ich weiß: Gott kennt und liebt mich. Er ist mit mir unterwegs.

Der Blickwinkel, aus dem ich mein Leben betrachte, ist wichtig, damit ich mich überhaupt freuen kann. Der Komiker Karl Valentin hat das sehr genau auf den Punkt gebracht. Er sagte: „Ich freue mich, wenn es regnet; denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!“

Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE