In der Urlauberseelsorge hier oben am nordwestlichen Ufer der Jade arbeiten wir mit der evangelischen Kirche eng zusammen. Viele Aktionen, Konzerte, Andachten und Gottesdienste planen und feiern wir gemeinsam. Seit drei Jahren feiern wir zusammen mit einer Wilhelmshavener Tanzschule einmal im Sommer einen Gottesdienst mit Tanz. Ja, geht das denn? Und ob das geht! Schon König David, so berichtet es uns die Bibel, tanzte verzückt und voller Freude vor der Bundeslade Gottes her. Nachdenkliches und ausgelassene Lebensfreude werden im Wortsinn verkörpert. Zugegeben: Ich war zunächst etwas skeptisch. Aber meine evangelische Kollegin konnte mich zusammen mit dem Tanzlehrer überzeugen, dass so ein Gottesdienst etwas ganz Besonderes ist. Und wenn sie dann erleben dürfen, wie ein einfach nur schön anzusehendes Paar zu dem bekannten Kirchenlied, Großer Gott wir loben Dich, durch den ganzen Altarraum tanzt, im Walzertakt schwebt, muss das ein Stück vom Himmel sein! So viel Würde und Schönheit und Lebensfreude. Ich bin überzeugt: Das ist eine wunderbare Art, Gott zu loben! Und der Ewige wird seine Freude daran haben.

 

Lars Bratke

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE