„Mein Bauch gehört mir“

„Ich bin mein eigener Herr“ – „Mit mir kann ich machen, was ich will“

So denken viele Menschen.

Aber auch wir selbst sind nicht unser Besitz; – genauso wenig wie unsere Kinder oder irgendwelche anderen Menschen je unser Besitz sein können. Wir haben auch uns selbst nur als Geschenk für eine Weile bekommen. Der Apostel sagt seiner Gemeinde darum:

Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt und dass ihr nicht euch selbst gehört?“ (1. Korinther 6,19)

Ich denke, es täte uns allen gut, wenn wir zumindest hin und wieder mal darüber nachdenken würden. Dann würden wir auch nicht so leichtfertig mit unserem Leben und dem Leben anderer umgehen.

Alles Leben ist ein Geschenk Gottes.

Wir alle können nur immer wieder staunen über seine Liebe und Güte. Und: – Gott sei Dank geht es fast allen Menschen so, wenn sie ein kleines Kind auf den Armen halten, es anlächeln und sich mit diesem Kind beschäftigen.

Man kann dann einfach nur dankbar über das Wunder des Lebens staunen, das Gott uns auch in diesem Kind wieder geschenkt und anvertraut hat. Solch dankbares Staunen wünsche ich Ihnen auch für heute!
 

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE