Gott, du kennst meine Torheit, und meine Schuld ist dir nicht verborgen. So lesen wir es in Psalm 69. Hm, ich bin doch kein Tor und eigentlich versuche ich doch, mein Leben so gut wie möglich zu leben. Ich will keinem wehtun und bei Entscheidungen, zu mindestens bei den wichtigen, überlege ich das gründlich und hole mir sogar hin und wieder einen Rat ein. Ich, ein Tor und schuldig? Da sperrt sich einiges in mir. Aber bin ich noch nie schuldig geworden vor anderen? Habe ich nie jemandem wehgetan? Bin ich im reinen mit allen Menschen, die mir begegnet sind? Wer ehrlich ist, wird schnell das eine oder andere entdecken, das offen geblieben ist, wo nicht entschuldet wurde. Manchmal trägt man durchaus schwer daran. Vielleicht ist das nicht an jedem Tag so, aber hin und wieder denkt man dran, und dann belastet es auch. Wie schön, wenn ich diese Lasten loswerden kann. Manchmal geht es einfach nicht, zu jemanden hinzugehen und um Entschuldigung zu bitten. Mit der Last muss ich leben. Karfreitag nimmt uns Christus alle Schuld am Kreuz von unseren Schultern und über allem schwebt Jesu Wort: Sündige hinfort nicht mehr!

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE