Die Heppenser Kirche ist eine mittelalterliche Sturmflutkirche erbaut im 15 Jahrhundert.

Darum gibt es in dieser Woche jeden Tag eine Redewendung aus dem Mittelalter. 

Heute: Trübsal blasen 

Bei Beerdigungen im Mittelalter spielte manchmal der Turmwächter eine Trauermelodie. Meistens mit einem Blasinstrument, etwa einer Trompete oben vom Turm.  Es wurde also „Trübsal geblasen“ und jeder Stadtbewohner konnte es hören, dass ein Mitbewohner gestorben war. Natürlich galt auch damals, wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Und wer das nicht konnte, der bekam eben keine Musik zum Abschied und wurde sang und klanglos zu Grabe getragen. Wie gut, dass es heute bei unseren Trauerfeiern ganz unterschiedliche Musikbegleitung gibt. Keiner sollte sang und klanglos gehen. Dafür sorgen auch unsere Glocken, die für vielem Menschen zu einer Trauerfeier einfach dazu gehören. 

Rainer Claus, Pastor an der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE