Es war auch ein Dienstag – vor drei Wochen. Die Bild titelt „Du sollst nicht lügen“ dazu ein Bild vom emeritierten Papst Benedikt. Vor fast 17 Jahren lautete der Titel „Wir sind Papst“. Fand ich damals komisch, aber Identifikationsmöglichkeiten mit einem angesehenen Menschen sind schön. Und sei es nur die Nationalität. 

„Du sollst nicht lügen.“ So einfach, so klar, so vernichtend. Eine Frau hält mir die Bild unter die Nase. Entsetzt von den Erkenntnissen des Missbrauchsgutachtens aus München. Entsetzt und erschüttert wie groß der Kreis der Beteiligten ist. Entsetzt, erschüttert und tief verletzt vom Schweigen, Lügen und Vertuschen. Zusammen mit den anderen Teilnehmerinnen nehmen wir uns die Zeit über all das zu sprechen. Oder es bei aller Sprachlosigkeit zumindest zu versuchen. Es ist für uns alle schwer, von den Kindern, Nachbarn und Bekannten mit diesen Dingen konfrontiert zu werden und eine Antwort auf die Frage zu finden: „Und Du bleibst???“ Ja, noch bleiben wir. Sicher nicht um das System zu stützen, sondern um dem Rad in die Speichen zu fallen und nach unserem christlichen Verständnis Kirche zu sein.

Daniela Surmann, Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Willehad
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE