„Ihr seid schon rein durch das Wort“. Das sagt Jesus im Johannesevangelium zu seinen Jüngern. Das klingt sehr vollmundig und das ist es sicher auch. „Das Wort“ meint „Wort Gottes“ und auch Jesus wird als „das Wort“ bezeichnet – als das Wort, das schon am Anbeginn der Zeit bei Gott war und alles geschaffen hat. Schöpferisch tätig ist das Wort Gottes immer noch – auch heute. Es kann uns neu machen. Es kann alles verändern. Kann ein Segen sein oder eine Verheißung, ein Zuspruch oder ein Weckruf. Die Schwestern der Gemeinschaft von Grandchamp sprechen täglich ein Gebet und bitten darin um das neu-machende Wort. Das Gebet lautet: „Bete und arbeite, dass sein Reich komme.
Lass in deinem Tag Arbeit und Ruhe von Gottes Wort belebt werden.
Bewahre in allem die innere Stille, um in Christus zu bleiben.
Lass dich durchdringen vom Geist der Seligpreisungen:
Freude, Einfachheit, Barmherzigkeit.“ 

Natascha Faull, Pastorin in Sengwarden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE