„Durch das Dunkel hindurch scheint der Himmel hell“ mit dieser Zeile beginnt ein neues geistliches Lied. Passt es doch gut zu dieser Zeit, in der die hellen Lichtanteile an den Tagen wieder größer werden. Hinter uns liegen die dunklen Monaten, die für viele Menschen eine schwere Zeit sind. 

Gut, dass der Himmel uns nun wieder hell scheint, manchmal mit Schneeflocken, aber das ist nicht weiter schlimm. Lichtdurchflutete Tagen schenken uns eine ganz andere Aktivität und Vitalität. Ich als Allergie geplagter Mensch mag den Winter – gesundheitsbedingt. Erfreue mich aber natürlich auch an den länger und heller werdenden Tagen. 

„Durch das Dunkel hindurch“ hat Gott uns begleitet. Das Dunkel steht auch für schwere Zeiten in unserem Leben, da wo uns alles zu viel und zu undurchsichtig ist. Auch da ist Gott an unserer Seite, lautlos, liebevoll, auf uns achtend. Bis wir wieder das Helle des Himmels und den Aufbruch in unserem Leben erkennen. Das braucht Zeit und Vertrauen. Gott hat beides – und ich?

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE