Vom Schriftsteller Jean Paul ist folgender Satz: Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben; aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand das Herz verloren haben.

Zu welchen gehören Sie? Müssen Sie immer alles erstmal gründlich durchdenken, aus allen möglichen Richtungen bedacht haben oder entscheidet auch einfach mal das Bauchgefühl, handeln ohne groß nachzudenken? Wahrscheinlich ist es wie so oft am besten, wenn man irgendwo einen Weg dazwischen wählt, also sowohl den Verstand als auch das Gefühl wirken lässt. Unabhängig davon bringt der erste Korinther im 13 Kapitel noch einen Aspekt hinzu, der auf jeden Fall mit dabei sein sollte: Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Ich kann alles durchdenken oder einfach aus dem Bauch heraus handeln, aber immer sollte es mit Herzblut, also mit Liebe geschehen.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE