Es ist kurz vor halb 12. Vor der Tür des Gemeindehauses sitzen einige Menschen in der Sonne. Sie warten. Gleich werden die Türen zum Gemeindesaal geöffnet. Dann dürfen auch sie hereinkommen und Platz nehmen – an den Tischen, die für sie gedeckt wurden. Von fleißigen Händen ist alles vorbereitet. Das Essen ist gekocht. Servietten und Besteck liegen bereit.

Mit anderen zusammenkommen, um gemeinsam zu essen und sich auszutauschen. Das ist wichtig. Es treffen sich Menschen, die sich vorher noch nicht kannten. Es gibt aber auch einige, die sich verabredet haben, die sich vor der Tür bereits angeregt unterhalten.

Was gibt es Neues, seit wir uns in der letzten Woche getroffen haben? Was wird es wohl heute zu essen geben? Ich freue mich auf etwas Süßes und ein Würfelspiel im Anschluss. Schön, dass wir einen Ort haben, an dem wir gemeinsam um einen Tisch herum sitzen können – jede Woche neu.

Natascha Faull / Pastorin im Stadtorden Wilhelmshavens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE