Ein Glas kaltes Wasser – das weckt die Lebensgeister an besonders heißen Tagen. Für uns ist es jederzeit zu haben – es fließt aus dem Wasserhahn oder auch aus einer Quelle, die ich bei einer Bergwanderung entdecke. Herrlich! Erfrischend! Einfach wunderbar!
Und wie angenehm ist es, wenn das kühlende Nass über meine Hände fließt!
Oder gar, wenn ich bei heißen Temperaturen in einem Bergsee mich auf dem Rücken liegend treiben lasse. Da ist der Alltag weit weg – da ist alles gut. Ein Augenblick – oder ein kleines Stück Ewigkeit?
Eine Frau nimmt ihren Wasserkrug und geht zur Mittagszeit, wenn sie sonst niemanden trifft, zum Brunnen, um Wasser zu schöpfen. Etwas von dem köstlichen Nass, ohne das Leben nicht möglich ist. Und sie macht die Erfahrung, dass es noch mehr, noch Wunderbareres als Wasser gibt – die Begegnung mit einem Menschen, der sie, die Ausländerin mit dem zweifelhaften Lebenswandel, ernst nimmt, mit dem sie in Augenhöhe reden kann. Sie begegnet Jesus. Und es geschieht ein Wunder: Sie scheut sich nun nicht mehr, mit den anderen Dorfbewohnern zu reden – und die hören ihr zu. Zwar zweifeln sie, aber sie wollen sich überzeugen lassen. Und sie erfahren: Wasser ist kostbar, aber die Begegnung mit Jesus ist noch viel kostbarer. Ich wünsche Ihnen, dass Sie offen sind für eine solche Begegnung.
Doris Semmler
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE