Friedrich der Weise – ein guter Name für einen Kurfürsten. Frieden und Weisheit im Namen, das steht einem Landesherrn gut zu Gesicht.

Es ist gar nicht so klar, weshalb der Kurfürst von Sachsen nun genau den Beinamen „der Weise“ erhielt.

War es, weil er Martin Luther zu dessen Schutz entführte und auf der Wartburg versteckte?

Oder hielt man ihn für weise, weil er es vermied, sich in kriegerische Konflikte verwickeln zu lassen?

Oder bekam er seinen Beinamen, weil er ein geschickter politischer Vermittler und Verhandler war?

Auf jeden Fall finde ich es sehr weise von Kurfürst Friedrich, dass er dagegen war, dass seine Fürstenkollegen Krieg gegen die Bauern führten. Aber was müssten eigentlich heute Politikerinnen und Entscheidungsträger tun, um als „weise“ bezeichnet zu werden?

Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE