Selig die Barmherzigen – unter diesem Leitwort ging vor einer

Woche der Weltjugendtag in Krakau zu Ende. Über eine Million

Menschen aus der ganzen Welt waren in Polen zu Gast.

In der Woche der Begegnung stand im ersten Teil des Aufenthaltes das

Kennenelernen von Land und Leuten in den verschiedenen Regionen auf dem Programm.

In der zweiten Woche waren alle Teilnehmer dann in Krakau versammelt.

Die Stadt war geprägt von jungen Menschen, die lachen, singen, beten. Die auf ihre Art, mit ihrer Begeisterung mit ihrem Glauben Krakau in einen positiven Ausnahmezustand versetzten.

Wie wohltuend war dies zu erleben in Zeiten des Terrorismus und des Fanatismus.

Danke jedem einzelnen Teilnehmer für ein Bild der Buntheit und der Lebendigkeit, das geprägt war von der Barmherzigkeit gegenüber dem Menschen dem ich gerade begegne – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Weltanschauung.

Danke Krakau für Impulse und Momente, die einfach unter die Haut gehen, die mich angepackt haben, die mir ganz besondere Momente geschenkt haben.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE