Seit einiger Zeit muss ich immer an Engel denken, wenn ich Angela Merkel in einem Bericht sehe. Können Sie nicht nachvollziehen? Vielleicht nach den nächsten 140 Worten. Der Engel der Weihnachtsgeschichte sagt zu Maria, als sie nicht mehr ein noch aus weiß: Fürchte Dich nicht.
Den Hirten auf dem Feld ruft der Engel zu: Fürchtet Euch nicht. Habt keine Angst mehr vor all dem Fremden, lasst Euch auf einen neuen und anderen Weg führen. Fürchtet Euch nicht ist der Mutmachspruch der Bibel. Fürchte Dich nicht. Gemeinsam sind wir auf den Weg. Gott stärkt Euch. Merkels Spruch  WIR SCHAFFEN DAS ist eigentlich eine Umsetzung dieses biblischen Satzes. Wir schaffen das bedeutet: habt keine Angst, wir werden das gemeinsam lösen. Wir sind auf dem richtigen Weg. Und wahrscheinlich wird die Pfarrerstochter auch im Hinterkopf haben: Das ist gottgewollt das zu tun, was wir in der Flüchtlingskrise gerade tun. Seit mir dieser Gedanke durch den Kopf geschossen ist, muss ich bei Angela Merkel immer an Engel denken. Auch wenn ich eigentlich  kein Merkel Fan bin.

 

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE