Es war ein Freundschaftsspiel des Handballbundesligisten THW Kiel gegen den Oberligisten Cloppenburg. Mehrere Ligen Unterschied bestanden zwischen den Mannschaften. Als der Bundesligist in die Halle kam, ging ein Raunen durch das Publikum. Ein riesiger Spieler ragte aus alle den anderen Großen hervor. Er war gerade neu in der Mannschaft und kam aus Serbien. Im Spiel hatte man das Gefühl, dass es ihm egal war, ob Gegenspieler an seinem Wurfarm hingen oder nicht, mit seiner Urgewalt schleuderte er fast Ball und Mitspieler in Richtung Tor. Das ist ja wie bei David gegen Goliath, sagte mein Tribünennachbar. Tatsächlich: die biblische Geschichte erzählt von einem riesigen Krieger, den keiner bezwingen kann. Nur ein Hirtenjunge traut sich. Alle rechnen schon mit dessen Tod, als ihm eine List einfällt. Er besiegt den Riesen. Beim Handball hat der riesige Serbe viele Tore geworfen und er hatte noch ein Stärke: Manches Mal war er genauso listig wie David. Dessen List können Sie nachlesen im ersten Buch Samuel in der Bibel und dort im 17. Kapitel)

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE