Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Zeit. Ein Weisheitstext aus der Bibel.

 

Zum Ende dieses Jahres ist es nun so weit:

Meine Altersteilzeit geht zu Ende, und ich werde meine Rente einreichen.

Mein Mann ist bereits Rentner. Unser Alltag musste neu strukturiert werden. Zeit für uns als Paar – wunderbar!

 

In den letzten 3 Jahren haben wir uns schon gemeinsam eine Tages- und Wochenstruktur gestaltet. Die ist nötig, um aktiv zu bleiben und nicht zu „versauern“.

 

Was wird sich mit dem Renteneintritt für mich verändern?

 

Die lang ersehnte freie Zeit darf weiter gefüllt werden:

Regelmäßig Sport, kleine ehrenamtliche Tätigkeiten, Zeit zum Reisen – das haben wir schon geübt.

 

Zeit für das Enkelkind – wunderbar!

 

 

Zeit haben, einen Gang zurückschalten, Dinge ausprobieren, die schon lange auf der Wunschliste stehen.

 

Es wird wichtig bleiben, persönliche Kontakte zu pflegen! Nicht zu warten, bis der oder die Anderen sich melden. Nein! Selber aktiv werden, Beziehungen pflegen und offen für neue Freundschaften sein.

 

Mit Gottes Segen – auf in die neue Lebensphase!

Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Zeit……….. auch mein Ruhestand.

Wunderbar.

 

Brigitte Mittelstädt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE