In unserer Kirche in Varel steht in diesem Jahr eine große Wurzel im Altarraum und trägt die vier Kerzen des Advent. Kein sattgrüner Kranz sondern die knorrige ehemalige Grundlage eines Baumes. Noch gut zu erkennen die feinen wie auch die dicken Wurzelstränge, zu erkennen der ehemals mächtige Stamm. In aller Einfachheit, in aller Verdorrtheit ist für mich in dieser Wurzel auch ein Stück Advent und Ausblick aus Weihnachten für mich erkennbar.

Es geht nicht um das prächtige, glitzernde, alles übertreffende. Es geht um die einfachen Zeichen in diesen Tagen der Erwartung. Es geht um Verwurzelung und Verdeutlichung – was ist mir eigentlich bedeutend für das bevorstehende Fest? Gott hat damals das freie Feld und die Krippe gewählt – wo wähle ich die Einfachheit um zum eigentlichen Kern zu gelangen?

 Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE