Im Mai wird in Wilhelmshaven ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Meine Frage in dieser Woche lautet: Was gehört zu einem guten OB, welche Charaktereigenschaften sollte das neue Stadtoberhaupt mitbringen.
Wenig überraschend wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürgern sehnlichst eine Person, die in der Lage ist, Einheit in der Stadt zu stiften.
„Versöhnen statt spalten.“ Manche kennen diesen Wahlspruch noch als Lebensmotto des früheren Bundespräsidenten Johannes Rau. Auch der Jadestadt würde Versöhnung guttun. Der Prophet Jeremia fordert seine Leute auf „Suchet der Stadt Bestes.“
Menschen ganz verschiedener Richtungen und Parteien zusammenzubringen, damit sie sich gemeinsam um das Wohl der Stadt kümmern, dies erfordert ein hohes Maß an Integrationskraft. Insofern hat ein OB auch eine Einheit stiftende Aufgabe. Wenn es mal Streit gibt, und den gibt es immer mal, dann gilt es, diesen Streit so zu moderieren, dass es möglichst keine Verlierer gibt.
Wem trauen Sie das am ehesten zu? Schauen Sie sich die KandidatInnen an und schauen Sie einmal genauer hin. In der Christus- und Garnisonkirche stellen sie sich die Kandidierenden Woche für Woche vor. Hören Sie mal rein. Es lohnt sich.
Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE