“Beobachte Erde. Sicht gut. Höre alles ausgezeichnet. Der Flug geht gut vonstatten.. Setze Flug fort. Alles funktioniert vortrefflich!”

Das sind die Worte von Juri Gagarin, als er 1961 der erste Mensch im All war. 

60 Jahre ist das her. Wie besonders muss das damals gewesen sein, als erster da oben zu sein. Und tatsächlich haben die einen damals gleich versucht zu sagen, siehst Du, da oben ist gar nichts. Alles leer. Gott gibt es nicht. Und die anderen haben gleich gesagt, was soll man da oben auch finden? 

Tatsächlich hat es die Diskussion „Wo ist Gott?“ auch schon immer gegeben. Als die ersten ChristInnen nicht weiterwussten und Hilfe und Erklärungen suchten, da bekommen sie so etwas wie einen liebevollen Knuff in die Seite. „hey, was steht ihr da und seht zum Himmel?“ Guckt nicht nach oben, sondern guckt in die Welt: Nicht da, wo der Himmel ist, ist Gott – sondern da, wo Gott ist, ist der Himmel.

Das passt auch zu Gagarins Worten. Beobachte Erde. So lauten die ersten beiden Worte. Schau in die Welt. Du findest Gott auch da. 

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE