Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Wir sind wieder mehr drinnen in unseren Häusern und Wohnungen. Die dunkleren Jahreszeiten stimmen uns nachdenklich. Ich denke dann oft an früher, an die Kindheit. Viele verbinden ihre Kindheit mir ihrer Heimat. In unserer Kirchengemeinde haben wir nachgefragt: Was ist für dich Heimat? „Die gibt es nicht mehr!“ antwortet mir eine Frau aus unserem Gesprächskreis. Heimat ist für sie nur noch ein Gefühl. Was ist Heimat? Heimat ist für jeden woanders. Heimat kann so vieles sein. Heimatgefühl ist ein ganz individuelles. Heimat ist vor allem dort, wo du dich geliebt fühlst, wo du aufrecht gehen darfst. Heimat ist, wo du ein offenes Ohr findest. Heimat ist, wo ich über Mauern springen kann.
Heimat ist, wo der Himmel auf Erden ist. Das Gefühl irgendwohin zu gehören, so sein zu können, wie man ist. Und was ist für dich Heimat?

 

 

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE