In einem Haus mit 4 Kindern ist es besonders am Morgen ziemlich stressig. Obwohl der Wecker sehr früh klingelt, schaff ich doch nie alles rechtzeitig. Jeden Morgen überleg ich neu: Was zieh ich an und was ziehen meine Kinder an? Ich muss Brote schmieren, Obst oder Gemüse vorbereiten, Schulranzen packen: alles ist hektisch. Die Kinder müssen geweckt werden und den kleinen muss ich beim Anziehen helfen. Es ist immer eine nervige Hetzerei. Vor ein paar Tagen war es besonders schlimm, nichts klappte. Der Turnbeutel war verschwunden, die Lieblingstrinkflasche auch und noch vieles mehr wollte nicht so wie sonst. Ich wurde sauer, weil wir schon spät dran waren und ich schimpfte mit meinen Kinder, als meine kleine Tochter dazwischen geht, mich bei der Hand nimmt und sagt: „Stopp Mama! Guck mal aus dem Fenster! Die Sonne geht auf!“ Ich schaute aus dem Fenster, sah das Licht der ersten Sonnenstrahlen und musste lächeln. Diese Kurze Unterbrechung meiner Hektik tat mir gut. Licht bringt Ruhe, besonders jetzt im Advent.

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE