Das Kinderkirch-Team hat sich was ausgedacht. An diesem Sonntag, Anfang der 80er, rücken die Jugendlichen im Gemeindehaus Tische zusammen. Decken werden drüber gelegt. Eine Höhle entsteht, dunkel und gemütlich. Wir Kinder sitzen drin und hören zu. Die Geschichte von Abraham. Er steht unterm weiten Nachthimmel. Er sieht die Sterne und hört Gottes Versprechen: „So zahlreich wie sie sollen deine Nachkommen sein.“ Abraham vertraut und geht seinen Weg mit Gott. Eine Bibelgeschichte, die mir in Erinnerung geblieben ist.
Welches ist das erste Stückchen Bibel, an das Sie sich erinnern? Was ist hängen geblieben? Etwas über Jesus vielleicht, aus der Reli-Stunde. Die 10 Gebote, im Konfer. Manche wissen ihren Taufspruch. Oder die Weihnachtsgeschichte.
Ein Wort jedenfalls, das angekommen ist. Vielleicht ist das nur eine ferne Erinnerung. Aber vielleicht hat gerade dieser Gottes-Gedanke was bewirkt in deinem Leben. Hat dich getröstet. Dich mutig gemacht. Dir Heimat gegeben. Oder zum Widerspruch gereizt. Hat dir geholfen, deinen Weg mit Gott zu gehen.
Wie wär’s, heute mal nachzulesen?
Meike von Fintel
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE